Kultur - Zeit Online

Aktuelle Kultur-Nachrichten: Hintergründiges, Schönes und manchmal auch Abseitiges aus Literatur, Film, Musik und Kunst bei ZEIT ONLINE
  1. In seinem neuen Song macht Oliver Sim öffentlich, seit 15 Jahren mit HIV zu leben. Der Sänger und Bassist der Band The xx hat dazu ein bildgewaltiges Video gedreht.
  2. Auf Instagram und TikTok entsteht eine neue Kunst des Maskenspiels. Und mit ihr eine Utopie, eine Gesellschaft jenseits fester Zuschreibungen von Geschlecht und Herkunft.
  3. Die ersten warmen Tage im Jahr sind Spießrutenlaufen für Menschen, die keine Mainstreammaße haben, sich aber gern luftig kleiden. Doch die Wut darüber gibt auch Kraft.
  4. Das braune Erbe deutscher Unternehmerdynastien, Wonder Woman und die Urgewalt des fließenden Wassers. Das sind unsere Sachbuchempfehlungen für den kommenden Monat.
  5. Abbas Liveshow startet in London, doch statt der Band werden deren Hologramme zu sehen sein – in jung. Wie ist es, sich selbst zu begegnen? Ein Gespräch mit Björn Ulvaeus